ingwer
wieviele vorfahren habe ich?
 
publishing design design dtp gestaltung postkarte
home artikel
ingwer
by ernie knolfson
zurich, switzerland
es ist erstaunlich: wenn man bedenkt, dass in hundert jahren etwa drei generationen (etwa alle 33 jahren eine neue, vorsichtig gerechnet) leben, dann habe ich (und wir alle andern menschen auch) in den letzten 2000 jahren, in etwa 60 generationen, 2 hoch 60 direkte, blutverwandte vorfahren, das sind 1 152 921 500 000 000 000, also über eine trillion.

das klingt verrückt, ist aber wahr. rechne selbst: 2 eltern, 4 großeltern, 8 urgroßeltern, 16 ururgroßeltern, 32 urururgroßeltern, 64 ururururgroßeltern – das sind schon 126 direkte vorfahren in 200 jahren! und so weiter.

statistisch haben aber in den letzten 2000 jahren nur etwa 40 000 000 000 (40 milliarden) menschen gelebt (aktuelle weltbevölkerung um 6,5 milliarden).

wie geht also obige rechnung auf, wenn gar nicht so viele leute gelebt haben?

ich bin noch am rumrätseln. auf jeden fall ist die wahrscheinlichkeit, dass man mit andern menschen gemeinsame vorfahren hat, riesengroß.

ernst schlusslinie